Das Jahr 2016 ist für den Verein auch ein Jahr des Jubiläums. 10 Jahre wird nun der Verein und dies wollen wir gebührend feiern.

Zu diesem Anlass können Sie sich hier ständig über die Vorbereitungen zur Jahrfeier, die im September ihren Höhepunkt finden wird, informieren.

PRESSEMITTEILUNG

Das Mittelalter kommt nach Kladow

Unser Kladow, eine kleine dörfliche Gemeinde im Bezirk Spandau. Überschaulich an Angeboten in Sachen Kultur. Doch im Spätsommer soll sich dies zumindest für drei Wochen ändern. Denn dann feiert der in Kladow ansässige FöV „Hochmeister Deutsch Orden“ e.V. sein 10 jähriges Jubiläum. Dies will der Verein natürlich gebührend feiern. Hierzu laden wir alle recht herzlich ein.

Im Einvernehmen mit dem Kladower Forum e.V. ist diese Ausstellung die Einleidung zu der 750 Jahre Jubiläumsfeier 2017 von Kladow.

Der Verein wird am 03.09. einen Empfang mit geladenen Gästen ausrichten. Diese Feier wird eine umfangreiche Ausstellung zum Thema Mittelalter/Deutsch Orden von drei Wochen vorausgehen. Hierzu werden dem Verein die Gemeinderäume der katholischen Gemeinde  "Maria Himmelfahrt" in 14089 Berlin-Spandau/Kladow dankenderweise zur Verfügung gestellt. Die Ausstellung wird am 14.08.2016, nach der Heiligen Messe, eröffnet. Die Eröffnung wird durch die Witwe des ehemaligen, langjährigen, weit über die Grenzen Spandaus bekannten Bezirksbürgermeisters Konrad Birkholz, Hannelore Birkholz übernommen. Frau Birkholz hat auch die Schirmherrschaft über die Ausstellung übernommen.

Wir freuen uns über zahlreiche interessierte Besucher, gern auch Schulklassen. Schwerpunkt der Ausstellung wird nicht der Kampf der Ritter des Mittelalters sein, sondern der Mensch und seine Lebensumstände... Viele Exponate beziehen sich auf das alltägliche Leben im Mittelalter.

Die Öffnungszeiten sind von Montag bis Freitag von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Am Samstag und Sonntag 12:00 Uhr bis 16:00 Uhr. Sie wird immer von einem Mitglied des Vereins betreut, welche gern Ihre Fragen beantworten.

Der Zutritt zur Ausstellung ist natürlich kostenfrei.

Da der Verein auch über einen umfangreichen Fundus an Exponaten zum Thema "Justiz im Mittelalter" (Folterinstrumente) wird der Vorsitzende, als ehrenamtlicher Referent für mittelalterliche Geschichte, zwei Mal in der Woche ein Referat zum o.g. Thema für den interessierten Besucher, abhalten. Genaue Termine folgen zeitnahe.

Die Vorträge werden am 16.08. und 25.08. ab 17:00 Uhr, sowie 21.08. und 28.08. ab 15:00 Uhr, gehalten.

Da nun mit dem 14.08.16 die Ausstellung eröffnet ist, können wir sagen, dass über 150 Exponate zum Thema vorgestellt werden.

Der Vorstand

Weitere Bilder zur Ausstellung selbst finden Sie unter der Menüleiste Ausstellungen /Museum.

Aufbau der Ausstellung

Die Ausstellung ist eröffnet