Ziel des Fördervereins "Hochmeister Deutsch Orden" e.V.

Wir sind ein eingetragener, gemeinnütziger Verein, Amtsgericht Berlin/Charlottenburg VR 26304 B, Steuernr. 27/665/34051, der sich der Präsentation des Hohen Mittelalters, 13.Jhr., verschrieben hat. Dies tun wir, in der Darstellung des Deutschen Ordens, auch um diesen der Gesellschaft wieder etwas näher zu bringen und das durch falsche Propaganda einiger politischer Machthaber verzerrte Bild wieder zurecht zu rücken. Der Orden hat am meisten durch falsche Darstellungen von ideologisch beeinflussten Historikern, vor allem in der Zeit von 1920 bis heute, schwer gelitten. Er wurde von den Nazis missbraucht, um deren Ostpolitik zu rechtfertigen und heute meidet man das Wort "Deutsch" im Ordensnamen. Selbst der neue moderne polnische Staat geht mit dem geschichtlichen Erbe, bezüglich des Deutschen Orden, bewusster und in verständnisvollerer Überlegung um als Deutschland. Der Deutsch Orden war nicht der räuberische, machtgierige Ritterhaufen wie er in dem propagandistischen russischen Film "Alexander Nejwski" von Sergey Eisenstein und im polnischen Film "Die Kreuzritter" dargestellt wird.

Er hat einen Landstrich kultiviert, Städte gebaut und Stadtrechte verliehen, verarmten Bauern Land gegeben und eine Infrastruktur geschaffen, deren Auswirkung heute noch in Polen spürbar ist und genutzt wird. Der Orden hat in ca. 250 Jahren im Preußenland fast 100 Städte und etwa 1000 Dörfer mit ihren Pfarrkirchen gegründet, Burgen, die eine Synthese aus Kloster und Befestigung waren, errichtet und damit eine reiche Architekturlandschaft geschaffen.

Das Ordensland zeigt ausgeprägte Merkmale einer eigenständigen Bautradition.

Doch wir wollen auch den Wissensdurstigen eine Zeit vermitteln, welche zu Unrecht das "Dunkle Mittelalter" genannt wird. Leider sind die meisten Veranstaltungen in diesem Punkt keine gute Hilfe, da weitgehend nur kämpfende Darsteller präsentiert werden. Aber gerade dadurch entstehen falsche Vorstellungen, denn das Mittelalter war nicht nur Schlachtgetümmel, sondern auch geprägt von Ästhetik, Lebenslust, Kunst und Minne sowie tiefe aufrichtige Religiosität, die so viel erhabene Bauwerke durch viele freiwillig Hände entstehen haben lassen. Keine blinde Frömmigkeit. Wir möchten das Mittelalter leben und erleben: Durch experimentelle Darstellung. Wir versuchen unsere Ausstattung so nah wie möglich an Originalen zu orientieren, auch wenn dies nicht immer realisierbar ist. Wir versuchen auch unsere Ausrüstung selbst herzustellen und unsere damit gewonnenen Erfahrungen mit anderen Gruppen auszutauschen. So wurde bei einer Mittelalterveranstaltung im Mai 2008 in München vom Bayerischen Fernsehsender eine Reportage in unserem Lager gedreht, in der auch ein bekannter Historiker um seine Meinung zu unserem Lager gebeten wurde und dieses als "historische Korrekt" einstufte.

Die genannten Ordensregeln sind ein wichtiger Bestandteil unseres Vereins. Sie sind nicht nur Buchstaben, sondern für uns auch bindend.

Sollten Sie Fragen haben, so stehen wir Ihnen gern mit Rat und Tat zur Seite.

Wir möchten noch einmal betonen, dass wir nicht der bestehende Deutsch Orden sind, sondern nur diesen als Akteure zur Wahrung geschichtlicher Gegebenheiten und Lebensweisen des 13.Jhrh. darstellen.

Der Verein steht im dauerhaften engen Kontakt mit dem Deutsch Orden in Wien, der über alle unsere Aktivitäten genaustens Informiert wird.

Natürlich wären wir auch erfreut, wenn sich jemand unserer Gruppe anschließen würde. Wir geben Interessierten die Möglichkeit der Hospitation während eines unserer Lager, um sich einen Einblick und eine Entscheidungshilfe zu geben, unseren Orden zu verstärken. Sie können uns auch gern zu Ihren Veranstaltungen einladen, oder uns für einen Anschauungs- und Informationsunterricht an Schulen in Anspruch nehmen (der Vorsitzende ist ehrenamtlicher Referent für mittelalterliche Geschichte). Ebenso stehen wir für Film, Fernsehen und Dokumentationen zur Verfügung. Auch Kindergeburtstagen können Sie auf uns zurück greifen.

In unserem Verein ist auch möglich, das Schüler der 9. und 10.Klasse ein Schulpraktikum absolvieren können, gemäß des Schulgesetzes. Bei Interesse nehmen wir gern schriftliche Bewerbungen entgegen.

Wir organisieren auch Ihre Vermählung oder die Taufe des

Familiennachwuchses in romanischer Umgebung des 13.Jhrh., als tatsächliches Ereignis aber auch "gespielt" für Sie. Ebenso bieten wir auch eine Totenwache zur Trauerfeier und Spalier zur Beisetzung in voller Rüstung des 13.Jhrh. an. Dies ist eine besondere Art den Verstorbenen zu ehren, die schon immer üblich war aber jedoch leider in Vergessenheit geraten ist; allerdings benötigen wir Vorlaufzeit zur Realisierung dieser, unserer Angebote. Auch hier stehen wir Ihnen mit Rat und Tat gern zur Seite.

Wir sind auch dankbar für Spenden, jeglicher Art.